Pressemitteilung zum Tag der offenen Moschee

„Das Gebet – besinnt, belebt, vereint“

„In Zeiten zunehmender Unsicherheit suchen viele Menschen nach Orientierung. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit hat das Gebet für Muslime eine tiefe Bedeutung und Relevanz. Es steht im Zentrum des Islams als unmittelbare Verbindung zwischen dem Gläubigen und seinem Schöpfer. Der diesjährige Tag der offenen Moschee (TOM) findet statt unter dem Motto „Das Gebet – besinnt, belebt, vereint“.

Am 3. Oktober 2023 öffnen Moscheegemeinden deutschlandweit ihre Türen für Bürgerinnen und Bürger, um den Dialog und den Austausch zu fördern. In vielfältigen Veranstaltungen und persönlichen Gesprächen werden Fragen und Herausforderungen rund um das Thema des Gebets diskutiert. Der Tag der offenen Moschee bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Nachbarschaft eine willkommene Gelegenheit, ihre lokale Moschee zu besuchen und die muslimische Gemeinschaft besser kennenzulernen.

Beim diesjährigen TOM geht es um das muslimische Gebet und seine transformative Kraft. Im Gebet befreien sich Muslime ihre Gedanken von weltlichen Angelegenheiten und konzentrieren sich vollständig auf ihre Verbindung zu ihrem Schöpfer. Das Gebet dient außerdem als Möglichkeit zur Selbstreflexion und ermöglicht, das Wesentliche im Leben zu erkennen. Das tägliche Gebet ist ein Band, das die muslimische Gemeinschaft weltweit enger zusammenführt. Diese spirituelle Erfahrung erhebt sich über kulturelle, ethnische und geografische Unterschiede hinweg und vereint Menschen in ihrem Streben nach spiritueller Erfüllung. Das Gebet erinnert die Gläubigen daran, dass vor Gott alle Menschen gleichermaßen stehen – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, sozialer Status oder Herkunft.

Der Tag der offenen Moschee findet seit 1997 jedes Jahr am 3. Oktober statt. Seit 2007 veranstaltet ihn der Koordinationsrat der Muslime (KRM). Bundesweit nehmen mehr als tausend Moscheen daran teil und laden interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Kennenlernen und Austausch ein.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://tagderoffenenmoschee.de/